Kleingartengemeinschaft Haberfeld e.V.

 

50 Jahre Kleingartengemeinschaft Donaueschingen

 

 

Eine gelungene Jubiläumsfeier 50 Jahre bei den Kleingärtnern im Haberfeld

 

Bei schönstem Sommerwetter und vielen Gästen feierten die Kleingärtner.

 

Mit dem Einzug der „Gleferimusikanten“ und Ihrer Erkennungmelodie 

startete die Jubiläumsfeier.   

 

Der 1. Vorsitzende Heinz Hornung begrüßte mit seinen Worten „wir feiern auf der ganzen Welt vor 50 Jahren die 1.Mondlandung und vor 50 Jahren begann Peter Maffay seine Karriere.

 

Wir die Kleingartengemeinschaft e.V. Donaueschingen wollen nicht auf den Mond und keine Karriere starten. Wir bleiben auf der Erde, sind mit der Natur verbunden pflanzen und gärtnern nach dem „Mondkalender“ wir die Kleingärtner haben diese Oase geschaffen, wollen die grüne Lunge erhalten.

 

Begrüßen konnte der Vorsitzende, den Oberbürgmeister Erik Pauly, den Präsidenten des Landesverbandes  der Gartenfreunde aus Stuttgart,  den Alt-Oberbürgermeister Dr.Bernhard Everke, eine Abordnung mit dem  Präsident Patrick Bernardt der Gartenfreunde aus Saverne (Partnerstadt der Stadt Donaueschingen), die Vorsitzende Monika Albert der Gartenfreunde aus Rottweil,den Vorsitzenden Horst Oppermann Gartenrteunde Warenbach aus Villingen ,den 2.Vorsitzenden Wolfgang Jans Gartenverein Bad Dürrheim, den Vorsitzenden der Kleintierzüchter Uwe Fischer und andere Gruppierungen begrüßen.

 

In seiner Begrüßungsrede stellte Herr Otto die Gartengemeinschaft lobend dar, hat Fachberater Adolf  Bausch für seine örtliche und überörtliche Arbeit besonders hervorgehoben.

 

Herr Oberbürgemeister Pauly hat die Kleingartengemeinschaft als tolle Gemeinschaft hervorgehoben. Die Worte vom 1.Vorsitzenden, wenn die Kleingartner aus Donaueschingen auf den Mond fliegen wird der auch noch fruchtbar.

 

Die 3 Gründungsmitglieder die heute noch aktiv sind, wurden mit Urkunden,Goldnadel und Blumensträusse geehrt. Die bekannten „Kleferimusikanten“ begleiteten die Feier vorbildlich. In der Vereinsgaststätte wurde iene Power-Point Vorführung über 50 Jahre Kleingartengemeinschaft durch Adolf Bausch vorgeführt.

 

Mit dem traditionellen, bekannten Gemüseintopf wurden die Gäste und Kleingärtner verwöhnt. Einen schönen Festausklang mit Musik einer Ehrung an den Vorsitzenden durch die Frauengruppenleiterin Friedhilde Goldbach endete zur späten Stünde das Jubiläum.