Kleingartengemeinschaft Haberfeld e.V.

 

Ferienprogramm 2019

 

Der Lebensraum für Vögel und für unsere Insekten wie Bienen, Käfer und Schmetterlinge wird immer kleiner.

 

Es wird alles zubetoniert und asphaltiert für große Autos zum Beispiel.

 

Aus Hausgärten werden Steinwüsten. Bäume, Sträucher und Büsche die den Tieren als Lebensraum dienen , werden umgesägt.

 

 Wie vor zehn Jahren war das Interesse bei den Kindern wieder sehr groß. Das Material  Bretter für das Haus, Holz, Stroh, Heu,  Schilf und Lehm wurde von den 2 Gärtnern Albert Meder und Erich Messmer schon Tage vorher vorbereitet. Die Kinder konnten die Insektenhotels unter Anleitung zusammenbauen, befüllen und das Dach anstreichen.

 

Nach dem Bau der Insektenhotels ging es mit Adolf Bausch  noch  durch den Schul- und Naschgarten.

Auch dieses Jahr gab es wieder das bewährte Stockbrot- Essen, das alle Kinder mit Frau Bärbel Dudek am Feuer genossen. Endlich kam der langersehnte Regen er wurde von allen herzlich angenommen.

Die Bastler und Helfer waren voll zufrieden. Es war ein gelungener Ferientag.